Off Canvas sidebar is empty
Fischbacherbergstr. 17, 57072 Siegen +49 271 236670 info@berufskolleg-ahs.nrw.schule

Unsere Beratung im Überblick:

++ Aktuelle Hinweise zur persönlichen Beratung ++

Schulsozialarbeit - Erreichbarkeit während der Sommerferien:

08.-12.07. (erste Ferienwoche)
12.-20.08. (letzte Ferienwoche bis Schulbeginn)

mobil: 0171 / 211 84 83

Bitte geben Sie immer Ihre Handynummer an, wenn Sie zurückgerufen werden wollen oder persönliche Beratung benötigen. Eine Rückmeldung erfolgt bis spätestens zum Folgetag.

Beratungsangebot / Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen im neuen Schuljahr! Wie gewohnt stehe ich Ihnen in meiner Sprechzeit Montag-Freitag 10.50-11.50 Uhr persönlich zur Verfügung. Hier können Sie Termine vereinbaren oder kurze Angelegenheiten klären.

Sie erreichen mich außerdem telefonisch:
0271 / 23667-140 (10.50 – 11.50 Uhr)
0171 / 2118483 (16.00 – 18.00 Uhr)

Bitte geben Sie immer Ihre Handynummer an, wenn Sie zurückgerufen werden wollen oder persönliche Beratung benötigen. Eine Rückmeldung erfolgt bis spätestens zum Folgetag.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Optimismus für das neue Schuljahr!

Ch. Hövelmann
Schulsozialarbeit Berufskolleg AHS

Schullaufbahnberatung:
Informationen zu Bildungsgängen,
Zugangsvoraussetzungen und Abschlüssen

Zur Terminvereinbarung nehmen Sie bitte per E-Mail oder telefonisch unter 0271/23667-0 Kontakt auf.

Fachschule für Sozialpädagogik

• Beratung zu Studenmöglichkeiten

Zweijährige Berufsfachschulen Kinderpflege und Sozialassistenz
Frau Carmen Höpfner
• Beratung zu Zugangswegen in die Ausbildung in der Kinderpflege und Sozialassistenz
• Beratung bei schulischen Problemen in den BFK- und SOZ-Klassen

Einjährige Berufsfachschulen Gesundheit und Ernährungs- und Versorgungsmanagement
Frau Maria Bauseler
• Beratung zu Zugängen zu den einjährigen Berufsfachschulen
• Beratung zu beruflichen Möglichkeiten und Abschlüssen am BK AHS
• Beratung zum Übergang Schule – Beruf
• Beratung bei schulischen Problemen in den B1- und B2-Klassen

Ausbildungsvorbereitung und Internationale Förderklassen
Herr Martin Fähndrich
• Beratung zu schulischen Möglichkeiten und Abschlüssen am BK AHS
• Beratung der IF-Klassen in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI)
• Beratung bei schulischen Problemen in den AV- und IF-Klassen

Gewerbliche Berufsschule
Frau Sandra Schwichtenberg
• Beratung zu Zugangswegen der dualen Ausbildung
• Beratung zu Bildungsgangwechseln
• Beratung zu Weiterqualifizierungsmaßnahmen
• Beratung zu Abschlüssen am BK AHS für Schüler/-innen in der dualen Ausbildung
• Beratung zum Weiterqualifizierungsangebot E-FOR

Schulsozialarbeit/Individualberatung

Beratung, Begleitung und Unterstützung bei:

• individueller und sozialer Benachteiligung
  • schwierigen Lebenslagen, Krisen, Mobbing
  • Vermittlung bei Problemlagen in Schule, mit Mitschülern, Eltern, im Betrieb, mit Institutionen und Behörden
  • Information/Begleitung/Vermittlung zu Jugendhilfeeinrichtungen, externen Hilfs- und Beratungsangeboten
  • Hilfen bei Antragstellung/Behördengängen
  • Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), ausbildungsbegleitende Hilfen (abH), BAföG, sonstige

Herr Christoph Hövelmann,
Diplom-Sozialpädagoge
Tel: 0271-23667-140
Sprechzeiten Mo-Fr 11:00 – 12:00 Uhr Raum C 121

Weitere Angebote:
• EFT Coaching im Beratungskontext, Unterstützung im Bewerbungsverfahren
• Workshops
• Kommunikation & Konfliktmanagement, EFT – Unterstützung bei Prüfungsangst

Individualberatung

Für individuelle Beratung, Unterstützung und Begleitung stehen zusätzlich zur Verfügung:

Frau Corinna Merdes
(Individualberatung insbesondere für Frauen)

Frau Jutta Krähling
(Inklusion, Schüler/innen mit Behinderungen)

Frau Serpil Sahin
(Schüler/innen mit Migrationshintergrund)

SUSI-Lerngruppenbetreuung und Förderunterricht

Schüler unterrichten Schüler – Lernbegleitung statt Nachhilfe. Mehr dazu auf der » Projektseite.

Frau Astrid Zirbel
Tel.: 0271-23667-140
Sprechzeiten: nach Vereinbarung Raum: C121

Herr Christoph Hövelmann
Tel.: 0271-23667-140
Sprechzeiten: s.o.

SV-/Beratungslehrer

• Neutrale Vermittlung zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonal und Schulleitung
  • Beratung und Unterstützung der SV-Arbeit, Teilnahme an Sitzungen des Schülerrats
  • Wichtig: In allen Konfliktfällen ist die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer erster und wichtigster Ansprechpartner! Bei Konflikten mit Lehrkräften können die SV-Lehrkräfte vermitteln.

Herr Sebastian Metz
Sprechzeiten: nach Vereinbarung Raum: A 425 (SV-Raum)

Herr Tim Hansen
Sprechzeiten: nach Vereinbarung Raum: A 425 (SV-Raum)